Am Samstag, 24. Januar, verwandelte sich das New York Café Reinach einmal mehr in das Zentrum der Schweizer Billardszene. Beim Jubiläumsturnier Golden Apple 10 trafen sich 78 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Schweiz sowie aus dem Ausland – sämtliche Startplätze waren erneut restlos ausverkauft. Der Billardclub Big Apple Reinach darf damit mit Stolz sagen: Das Golden Apple ist gemessen an der Teilnehmerzahl das grösste Billardturnier der Schweiz.

Von der ersten Kugel bis spät in die Nacht herrschte eine durchwegs positive und sportliche Atmosphäre. Die zahlreichen Rückmeldungen zeigten klar: Der enorme organisatorische Aufwand und die grosse Leidenschaft für den Billardsport wurden von der Community wahrgenommen und geschätzt. Genau das macht solche Turniere besonders.
Ein Event dieser Grössenordnung – mit attraktivem Spielmodus, niedrigem Startgeld und hohem Preisgeld – ist nur dank starker Partner realisierbar. Ein grosses Dankeschön geht an unsere Sponsoren Swisslos Sportfonds, Aqua Solar, Teko, BLKB, Altius Klinik und Primeo Energie. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Christian Steg für die Bereitstellung des Centers sowie beim gesamten Team des New York Café Reinach für die wertvolle Unterstützung.
Turnierverlauf
Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss – und erfreulicherweise erschienen alle angemeldeten Teilnehmenden. Keine Selbstverständlichkeit bei einem Feld von 78 Spielerinnen und Spielern.
Gespielt wurde 9-Ball in 13 Gruppen à 6 Spieler, im Modus Jeder gegen jeden, mit einer Zeitlimite von 45 Minuten pro Partie. Schnell zeigte sich: Die Leistungsdichte war hoch. Viele Matches waren eng, hart umkämpft und bis zum letzten Ball offen. Wer sich einen der 32 Finalplätze sichern wollte, musste konstant abliefern.
Dank der Disziplin aller Beteiligten konnten sämtliche 195 Gruppenspiele planmässig bis 18:15 Uhr abgeschlossen werden. Als Turnierleiter bin ich dabei auf Pünktlichkeit, Fairness und die Einhaltung der organisatorischen Abläufe angewiesen. Ein grosses Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler – ihr habt massgeblich dazu beigetragen, dass das Turnier reibungslos verlief.
Finalrunde
In der Finalphase spitzte sich das Geschehen weiter zu. Im 1/16- und 1/8-Final wurde auf 6 Gewinnspiele gespielt, ab dem Viertelfinal erhöhte sich die Siegzahl jeweils um ein Game. Diese Anpassung sorgte für noch mehr Spannung – und zahlreiche Decider, die mit 6:5 oder später 7:6 entschieden wurden.
Im Halbfinale setzte sich Roman Hybler souverän mit 8:2 gegen den stark aufspielenden Sebastian Koch durch, der zuvor Ronald Regli aus dem Turnier geworfen hatte. Das zweite Halbfinale bot ebenfalls hochklassigen Sport: Bojana Sarac behielt mit 8:5 gegen Gökhan Yildiz die Oberhand, der ein starkes Turnier zeigte.
Trotz der insgesamt 225 gespielten Partien konnte das Finale um 23:21 Uhr starten – zu einer Zeit, die es zahlreichen Zuschauern ermöglichte, dieses Duell auf Topniveau live mitzuerleben. Roman Hybler rief einmal mehr sein konstantes Spiel ab, während Bojana Sarac bis zum 2:2 voll dagegenhielt. Danach übernahm Hybler das Kommando, überzeugte mit hoher Lochsicherheit und cleverem Safespiel und sicherte sich den Golden-Apple-Titel mit 9:3.

Herzliche Gratulation an Bojana Sarac zu einem starken Turnier sowie an Roman Hybler zum erneuten Sieg beim Golden Apple – nach 2025 bereits sein zweiter Triumph.
Der Billardclub Big Apple Reinach bedankt sich herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern, Helferinnen und Helfern, Zuschauern und Sponsoren. Gemeinsam durften wir einen langen, intensiven und unvergesslichen Billardtag erleben.







