Swisspool - Sektion Pool des Schweizerischen Billardverband
 
 
Website gesponsort by Webland.ch
 
Unsere Nationalmannschaft wird untersützt von
 
Die Schweizermeisterschaft wird untersützt von
 
Weitere Sponsoren
 
  Suche
 
 
 
Kontaktadresse
Swisspool
Unterer Kanalweg 3
CH-3252 Worben

Tel +41 (0)79 943 22 00
E-Mail Kontakt

Erreichbarkeit
E-Mails werden täglich abgerufen und nach Dringlichkeit sofort beantwortet.
News - Archiv
 
Swisspool | 10.08.2020 21:21 Uhr | 549x Gelesen

QT Runde 1 - 10-Ball und 14/1

Endlich! Nach vielen Wochen Zwangspause wird wieder heftig Pool gespielt. Nach ein paar sehr interessanten, gut besetzten Open Turnieren in den letzten Wochen, hat dieses Wochenende die erste Doppelrunde Qualifikationsturniere stattgefunden. Am Samstag wurde 10er Ball und am Sonntag 14/1 endlos gespielt. Nach der langen Pause haben sich an insgesamt 13 Turnieren, 216 Teilnehmer angemeldet.

Die Elite traf sich in Staufen. Am Samstag waren es schlussendlich 21 und am Sonntag 20 Spieler die pünktlich zum Startschuss anwesend waren. An beiden Tagen war es Roni Regli der überragend spielte und die beiden Tableaus deutlich für sich entschied. Nicolas Ernst und Bora Anar waren die Finalgegner.
 
Ganze vier Turnierorte waren für die Promotion reserviert. In Bern war es Yannis Bätscher der an beiden Tagen im Final stand. Während er sich im 10er Ball noch knapp gegen Guillaume Esseiva geschlagen geben musste, gewann er das 14/1 im Finale gegen Stefan Gerber.
 
14/1 B.Anar - R.Regli 10 G.Esseiva - Y.Bätscher 14/1 Y.Bätscher - S.Gerber 10+14/1 A.Prieto-S.Dayen
 
In Vetroz hiess sogar das Finale zwei Mal gleich und es war beide Male Simon Dayen der den Sieg gegen Antonio Prieto holen konnte. 
 
Auch in Bremgarten hiess der Sieger in beiden Tableaus gleich. Der Lokalmatador Simon von Känel konnte sich gegen Ivo Messerli im 10er Ball und gegen Suresh Rathnayaka im 14/1 durchsetzen.
 
Im 10er Ball war der vierte Austragungsort Unterentfelden. Da konnte sich Ricardo Da Silva Gomes den Sieg gegen Guido Gastaldi sichern.
  
 10 I.Messerli - S.von Känel 14/1 Rathnayaka-von Känel  10 R.Da Silva - G.Gastaldi 10+14/1 Steiner - Specchia
 
In Zofingen massen sich zwei Mal die Senioren. Auch hier gibt es einen Doppelsieger. Sascha Specchia konnte in beiden Turnieren Marco Steiner im Final bezwingen.
 
Und last but not least fand sich die Jugend In Kerzers ein. Während sich im 10er Ball Shirin Volery souverän in den Final spielte und dort knapp gegen Anes Kukic gewann, war es am Sonntag Levin Bätscher der im Final Moritz Martinolli bezwang. 
  
 10 A.Kukic - S.Volery  10 B.Wagner - A.Fragniere 14/1 L.Bätscher-M.Martinolli  14/1 A.Kukic - A.Fragniere
 
 
Kategorie ELITE - Staufen

Das Kiss-Shot-Team empfang 21 Spieler der Kategorie Herren ELITE zum 10-Ball-QT in Staufen. Zu Beginn wurde der «Papierkram» erledigt und wir konnten bei den Spielern wie auch bei den übrigen Gästen ein Verständnis für die Massnahmen feststellen.

Pünktlich fiel der Startschuss zum Turnier und sofort versuchte jeder sich in Szene zu setzen. Entweder gab es deutliche Resultate z.B. 7:1, 7:2, oder sie waren sehr knapp mit 7:6. Das Turnier, als solches, verlief in einer ruhigen Atmosphäre und mit dem notwendigen Fairplay. Auch der Turnierfortschritt war erfreulich und entsprach den Erwartungen.

In den Viertelfinals der oberen Tableauhälfte gab es zweimal ein 7:5; im ersten Spiel verwies damit Ernst Nicolas Ljumanoski Burim auf die Plätze und im zweiten sorgte Anar Bora dass die Träume von Vergère Alain abprubt endeten. Der daraus resultierende Halbfinal war hingegen eine einseitige Angelegenheit, indem Nicolas mit 7:0 gegen Bora gewann und den Finaleinzug schaffte.

Im unteren Tableauteil stoppte im Viertelfinal Tanasomboon Tanes mit 7:1 Bruni Danilo, wo hingegen Regli Ronald gegen Torres John hart kämpfen musste und sich schliesslich mit 7:6 durchsetzen konnte. Im Halbfinal legte Rony den zweiten Gang ein und fertigte Tanes mit 7:2 ab. 

Im Final zog Rony dann sein Tempo durch und lies Nicolas kaum mal an den Tisch, so dass er schliesslich den Final und somit auch das Turnier mit 7:1 zu seinen Gunsten beenden konnte.

Herzlichen Dank an die Teilnehmer und Gratulation an die Sieger. Kiss-Shot-Team


Anzahl Spieler-/innen: 21
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Ronald Regli (Team Sorace)
2. Nicolas Ernst (be happy)
3. T. Tanasomboon (Lucky Panda Billard Club), B. Anar (be happy)
5. D. Bruni (be happy), J. Torres (Maboule), B. Ljumanoski (MST Zofingen), A. Vergère (Romandie Pool Billard)

Gesamte Rangliste


Kategorie PROMOTION - Bern 

Anzahl Spieler-/innen: 18
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Guillaume Esseiva (Skull Billard Club)
2. Yannis Bätscher (Billard Club Kerzers)
3. S. Starkermann, M. Spycher (beide BSC Bümpliz)
5. G. Mühlebach (Maboule), R. Zimmerli (BCNL), L. Amantini (), A. Raco (Ladies & Gents CS) 

Gesamte Rangliste 


Kategorie PROMOTION - Vétroz

Anzahl Spieler-/innen: 18
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Simon Dayen (Billard Club Martigny)
2. Antonio Prieto (Romandie Pool Billard)
3. V. Vieira da Silva (Billard Club Martigny), V. Lopes Dias (SBC Genève)
5. S. Perret (Romandie Pool Billard), S. Eaves (Romandie Pool Billard), T. Kocamaz (Romandie Pool Billard), G. Simond (Romandie Pool Billard)

Gesamte Rangliste


Kategorie PROMOTION - Unterentfelden

In einem kleinen Feld von nur neun Spielern, gab es keine grossen Überraschungen. Im Viertelfinale gewinnen Guido gegen Alexandre 6:3, Marc gegen Jorge 6:1, Christian gegen Dejan 6:4 und Da Silva gegen Michael 6:2. Im Halbfinale gewinnt Guido gegen Christian klar mit 6:2 und Marc ist nach sechs Spielen klar mit 5:1 in Führung. Den Sieg vor Augen im siebten Spiel, fällt ihm aber die weisse, wo er auf die neun spielt. Da Silva nutzt die Chanche und gewinnt die nächsten vier Spiele in Serie und gleicht zum 5:5 aus. Da Silva setzt sich auch im 11. Spiel durch und gewinnt doch noch mit 6:5.

Somit heisst das Finale Gastaldi Guido gegen Gomes Ricardo Da Silva.  Nach einer 2: 0 Führung von Da Silva, gleicht Guido zum 2:2 aus. Die nächsten zwei Spiele sichert sich wieder Da Silva zur 4:2 Führung. Nun ein Time Out von Guido. Auch nach dem Time Out spielt Da Silva eine Spur besser als sein Gegner Gastaldi Guido und gewinnt verdient 6:3.

Herzliche Gratulation!!

Anzahl Spieler-/innen: 9
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Gomes Ricardo Da Silva (The Saloon)
2. Guido Gastaldi (be happy)
3. C. Cart (Romandie Pool Billard), M. Schenker (MST Zofingen)
5. M. Kunz (Eastside Billards), D. Petrovic (MST Zofingen), J. Ferreira (BC Martigny), A. Berger (BC Martigny)

Gesamte Rangliste


Kategorie PROMOTION - Bremgarten

Anzahl Spieler-/innen: 23
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Simon von Känel (Twisting Ball)
2. Ivo Messerli (be happy)
3. S. Rathnayaka (Lucky Panda Billard Club), A. Nasufi (Team Sorace)
5. R. Maione (Team Sorace), Y. Gaspar (Team Sorace), M. Humbel (Billiard Friends), D. Rohner (BC Royal)

Gesamte Rangliste


Kategorie Jugend - Kerzers

Anzahl Spieler-/innen: 12
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Shirin Volery (Billard Club Kerzers)
2. Anes Kukic (Lucky Panda Billard Club)
3. A. Fragniere (Billard Club Kerzers), B. Wagner (BC No Limits)
5. L. Krättli (Billard Club Kerzers), L. Bätscher (BC Kerzers), M. Niggli Jun. (Pool Players Chur), M. Martinolli (BC Kerzers)

Gesamte Rangliste


Kategorie Senioren - Zofingen

Anzahl Spieler-/innen: 16
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Sascha Specchia (Team Sorace)
2. Marco Steiner (Billard Club Kerzers)
3. R. Brand (Team Sorace), M. Scheuber (BCNL)
5. M. Schärer (Billard Club No Limits), R. Piller (BSC Bümpliz), P. Sterchi (BC Kerzers), A. Rütschi (Team Sorace)

Gesamte Rangliste


 

14/1 endlos

 
Kategorie ELITE - Staufen 

Für das 14-1-QT der Kategorie Herren ELITE fanden sich 19 Spieler im Kiss-Shot ein. Pünktlich wurde das Turnier gestartet und sofort versuchte jeder das Glück auf seine Seite zu ziehen. Die Partien verliefen meistens recht flüssig, so gab es nur eine Partie im gesamten Turnier, bei der die 2 Stunden-Limite nicht genügend war um das Ausspielziel zu erreichen, aber mit 91 zu 90 waren sie doch auch recht nahe an der Ziellinie.

Den Weg ins erste Halbfinale nahmen Regli Ronald gegen Todic Adrijan und Tanasomboon Tanes gegen Karabiyik Aygün. Im Halbfinal deklassierte aber Rony Tanes doch deutlich mit 100 zu 35. Den zweiten Halbfinal erreichten Anar Bora gegen Ernst Nicolas und Vergère Alain gegen Bruni Danilo. Hier schwang schlussendlich Bora mit dem Score von 100 zu 21 auch deutlich obenaus und verwies Alain auf den 3. Platz. 

Der Final begann im «Snooker-Stil» mit dem Savespiel. Anar gelang ein sehr gutes Anspiel, indem keine lochbare Kugel aus dem Dreieck gelaufen war. Jeder versucht nun die Objektkugeln beisammen zu lassen und die Weisse jeweils möglichst weit weg an die Bande zu spielen – dies ging nun jeweils 2 Aufnahmen pro Spieler so. Aber in seiner dritten Aufnahme riskierte Rony eine riskante Kombination diagonal über den ganzen Tisch – die traf er perfekt. Nun war also das Score eröffnet und Rony legte gleich eine 57 auf den Tisch. Danach verstellte er sich und musste abgeben. Anar konnte zwei kleine Serien erzielen, konnte aber wesentlich aufholen. Mit der 5. Aufnahmen schoss Rony dann eine 43 und beendete damit das Turnier als Sieger. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern für Ihren Einsatz und den erreichten Erfolg. Kiss-Shot-Team


Anzahl Spieler-/innen: 19
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Ronald Regli (Team Sorace)
2. Bora Anar (be happy)
3. A. Vergère (Romandie Pool Billard), T. Tanasomboon (Billiard Friends)
5. A. Todic (Medela Sports Team), D. Bruni, N. Ernst (beide be happy), A. Karabiyik (MST Zofingen) 

Gesamte Rangliste 
 


Kategorie PROMOTION - Bern 

Anzahl Spieler-/innen: 20
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Yannis Bätscher (Billard Club Kerzers)
2. Stefan Gerber (Billard Club Berner Oberland)
3. S. Cisternino (Billard Club Kerzers), G. Mühlebach (Maboule)
5. G. Esseiva (Skull Billard Club), A. Raco (Ladies & Gents CS), M. Schenker (MST Zofingen), E. Kurzen (BC Berner Oberland) 

Gesamte Rangliste


Kategorie PROMOTION - Vétroz

Anzahl Spieler-/innen: 14
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Simon Dayen (Billard Club Martigny)
2. Antonio Prieto (Romandie Pool Billard)
3. F. Cardoso (Billard Club Martigny), G. Simond (Romandie Pool Billard)
5. T. Kocamaz, S. Eaves (beide Romandie Pool Billard), L. Fonseca, A. Berger (beide BC Martigny)

Gesamte Rangliste


Kategorie PROMOTION - Bremgarten

Anzahl Spieler-/innen: 22
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Simon von Känel (Twisting Ball)
2. Suresh Rathnayaka (Lucky Panda Billard Club)
3. I. Messerli, G. Gastaldi (beide be happy)
5. Y. Gaspar (Team Sorace), M. Schaub (BC Royal), C. Von Rohr, O. Häfliger (beide BCNL)

Gesamte Rangliste


Kategorie Jugend - Kerzers

Anzahl Spieler-/innen: 10
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Levin Bätscher (Billard Club Kerzers)
2. Moritz Martinolli (Billard Club Kerzers)
3. A. Kukic (Lucky Panda Billard Club), A. Fragniere (BC Kerzers)
5. J. Ugolini (Romandie Pool Billard), M. Niggli Jun. (Pool Players Chur), S. Volery, E. Lehmann (beide BC Kerzers) 

Gesamte Rangliste


Kategorie Senioren - Zofingen

Anzahl Spieler-/innen: 14
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Sascha Specchia (Team Sorace)
2. Marco Steiner (Billard Club Kerzers)
3. M. Schärer, C. Messerli (beide BC No Limits)
5. D. Graf, A. Aebersold (beide Team Sorace), A. Gehrhardt (PBC Heimberg), P. Henzi (BSC Bümpliz)

Gesamte Rangliste

 

Details zum Termin

 Info
Datum
Bezeichnung
Turnierort
Dis
Kat.
 
 
08.08
QT-ELITE
 
 
08.08
QT-PROMOTION
 
 
08.08
QT-PROMOTION
 
 
08.08
QT-PROMOTION
 
 
08.08
QT-JUG
 
 
08.08
QT-SEN
 
 
08.08
QT-PROMOTION
 
 
= Event Informationen    = Turnierplakat    = Spielortinfo

 
News Kommentare 0 Kommentare
Kommentare können ausschliesslich von registrierten Benutzern und mit realem Namen angegeben werden. Jeder News Kommentar wird kontrolliert bevor er veröffentlicht wird. Die Kontrollen werden so rasch als möglich durchgeführt, wir danken für eure Geduld.  Weiter zum Login
 
 
 
Bleibe auf dem Laufenden in der Poolbillard Welt
National
International
Kurse
Partner & Verbände
 
 
 

26. September 2020
Team SM 2020

 
Open-Turniere (OP)
 
10.10.2020
Aramith Open
14.11.2020
Aramith Open
 
Wochen-Turniere (WT)
 
28.09.2020
Billard Tour 2020/21 RPB 2
28.09.2020
Kiss-Shot Classics
28.09.2020
Gold Crown V Challenge Tour
29.09.2020
Aramith Pot Open
30.09.2020
Lucky Panda Cup